Dienstag, 31. Mai 2011

Sondervorstellung des Zirkus Brumbach für Ev. Altenhilfezentrum

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Ev. Altenhilfezentrums Birstein staunten nicht schlecht, als in der letzten Maiwoche ein großes, buntes Zirkuszelt des Zirkus Brumbach, direkt auf der Wiese neben dem Altenhilfezentrum aufgebaut wurde.

Bei den Bewohnern brachte es Aufregung und einige Erinnerungen an die Kindheit. Es folgten viele Fragen wie: „Wie heißt der Zirkus, sind dort auch Tiere, wie lange bleibt er?“ usw.

Man musste auf die Antwort nicht lange warten, denn gleich am folgenden Tag erstattete der Zirkusdirektor persönlich Besuch im Altenhilfezentrum und bot für die Senioren eine Sondervorstellung an.
Nachdem unsere Pflegedienstleitung, Fr. Klobetanz, die Organisation in die Hand genommen hatte, ging es ganz schnell. Es meldeten sich zahlreiche Bewohner und Angehörige, die sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen wollten, die Zirkusluft zu schnuppern. Dann war es am Freitag, den 27.05. endlich soweit. Die Mitarbeiter des Hauses (an dieser Stelle noch mal DANKE! ) haben alles stehen und liegen gelassen um beim Transfer zu helfen und die Bewohner in der Loge des Zirkus zu platzieren.

Pünktlich um 10.00 Uhr ging der Vorhang auf, zahlreiche Scheinwerfer beleuchteten die Manege und der Zirkusdirektor, Daniel Brumbach, begrüßte das Publikum und stellte die Artisten vor. So erfuhren die Bewohner und Helfer, dass es sich um einen Familienzirkus in der 6- ten Generation handelt, das jüngste Mitglied erst 5 Jahre alt ist und bereits mit der Akrobatik das Publikum verzaubert.
Das Programm wurde gefüllt von zahlreichen Kunststücken der Boden- und Hochseilakrobatik, Pferde- und Hundedressur sowie außergewöhnliche Lassospiele und Balanceakte. Eine besondere Attraktion für die Bewohner waren natürlich auch die Tiere. Die Artisten und die Tiere wurden für ihr Können mit viel Beifall belohnt.
Zurück im Altenhilfezentrum bedankten sich die Bewohner für den schönen Vormittag und einige sagten mit leuchtenden Augen„ das hätten wir uns nie träumen lassen, so etwas noch mal zu erleben….“





Keine Kommentare: