Montag, 20. Juni 2016

Muttertag


„Einladung mit kleiner Überraschung“ -unter diesem Motto stand der Muttertag am 08. Mai 2016 . Hierzu wurden alle Mütter der Wohnbereiche eins und zwei vom Sozialen Dienst in die Brunnenstube eingeladen. Mit strahlenden Gesichtern und voller Erwartungen kamen alle pünktlich zusammen. Es wurde auch eine Bewohnerin mit ihrem Bett in die Brunnenstube nach unten gebracht um ebenfalls daran teilnehmen zu können.  Nachdem alle einen Platz eingenommen hatten konnte das Programm beginnen: Herr Oswald Zintel, neuer Mitarbeiter im Sozialen Dienst und Frau Karin Volz, Leitung des Sozialen Dienstes, begrüßten alle recht herzlich und freuten sich über das zahlreiche Erscheinen der Bewohnerrinnen. Ebenso waren natürlich einige anwesende Männer (Besucher) herzlichst willkommen, die das Geschehen aufmerksam verfolgten. Das Programm starte mit einem Begrüßungslied, das täglich zu Anfang der Brunnenstubenaktivitäten gesungen wird: „Wenn alle Brünnlein fließen“.  

Die Mitarbeiter des  Sozialen Dienstes  lasen Geschichten und Gedichte passend  zum Thema „Muttertag“ vor, denen andächtig gelauscht wurde. Daraus entwickelte sich ein reger Austausch unter den Bewohnern über bereits vergangene Muttertage. Die Stimmung war reich an Emotionen, so dass viel gelacht, in Erinnerungen geschwelgt und sogar die ein oder andere Träne vergossen wurde. Darauf folgte ein belebendes Worträtsel bei dem alle begeistert Teilnahmen und allerhand Worte, beginnend mit „Mutter“ gefunden werden konnten. So kam es auch schon zu dem bereits  erwarteten Höhepunkt. Wie schon in der Einladung beschrieben, durften sich die Bewohnerinnen über ein kleines Geschenk freuen. Frau Volz konnte in erwartungsvolle Gesichter blicken, als sie mit der Überreichung begann. Ein selbstgebasteltes Herz und eine kleine Süßigkeit weckten „berührte“ und erfreute  Gemüter. Eine kleine Aufmerksamkeit, Erinnerungen an vergangene und den diesjährigen Muttertag, in Form eines Herzens, wurde dankend angenommen. Erneutes  Lachen und Freude belebten den Raum. So kam es dann zum Ende und alle stimmten in das altbekannte Abschlusslied, „Nehmt Abschied…….“ ein. Nach herzlicher Verabschiedung wurden alle Bewohner wieder von den Pflegekräften in ihre Wohnbereiche abgeholt. Diesen Muttertag behalten wir alle in erfreulicher Erinnerung. Zitat einer Bewohnerin: „Das war mal wieder so richtig schön“.
 

Keine Kommentare: