Montag, 27. Juni 2016

Fußball EM 2016 im Ev. Altenhilfezentrum

Mottowoche Fußball EM im Ev. Altenhilfezentrum

 „Das Runde muss ins´s Eckige!“

Die Vorbereitungen für die anstehende Mottowoche waren schon im vollen Gang. Anlässlich der laufenden Europameisterschaft und dem Thema Fußball, das die Mottowoche bestimmte, wurde das Ev. Altenhilfezentrum diesbezüglich dekoriert. Die wachsamen Bewohner verfolgten dies wie immer aufmerksam und freuten sich angesichts der anstehenden Aktivitäten. Sie konnten schon anhand der Dekoration auf die Thematik schließen. Jeden Tag der Woche sollten sie in der Brunnenstube eine Tätigkeit zum Thema Fußball erleben können, die vom Betreuungspersonal des Sozialen Dienstes geplant und angeleitet wurde.

Die Woche startete am Montagnachmittag mit Erinnerungsarbeit. Mit großem Eifer berichteten die Bewohner von schon vergangenen Europa- und Weltmeisterschaften, sprachen angeregt über Spieler und ihre eigenen Erfahrungen. Auch die Veränderungen und der Verlauf des Themas „Fußball in der Gesellschaft“ regten zu heiteren und auch hitzigen Diskussionen an.

Auch an die eigene körperliche Fitness wurde gedacht. So fanden sich am Dienstag alle zur Gymnastikstunde in der Brunnenstube ein. Hier war der Gedanke, selbst zu agieren. Es wurden zwei Mannschaften mit jeweils elf Spielern, inklusive Mannschaftskapitän gebildet. Ein hoch spannendes Elfmeterschießen resultierte aus dem hohen Engagement und Ehrgeiz aller Teilnehmer. Motiviert und ausgelassen traten die Teams gegeneinander an. Mit dem Ergebnis von 9:10 waren jedoch nicht alle zufrieden und forderten eine Revanche, die selbstverständlich gestattet wurde.

Zur Erholung des spannenden Elfmeterschießens war am Mittwoch dann die Kreativität gefragt. Mit den Farben der deutschen Flagge, schwarz, rot, gold, war es nun an den Bewohnern, für eine entsprechende Tischdekoration zu sorgen. Es entstanden  Fähnchen, die nun die Tische schmücken. Großes Gefallen fand die Idee, Freundschaftsbänder herzustellen, die anschließend mit Stolz bewundert und getragen wurden.

Donnerstag trennten sich die Geschlechter. Am Stammtisch der Männer wurde die Europameisterschaft und der aktuelle Stand der deutschen und auch anderen Mannschaften diskutiert. Über das Thema Fußball ging es jedoch hinaus und so wurden ebenfalls andere Sportarten angesprochen. Die Teilnehmer berichteten von eigenen sportlichen Aktivitäten und ihren präferierten Disziplinen.

Die teilnehmenden Damen fanden sich zur musikalischen Runde zusammen. Gemeinsam wurden aktuelle Fußballlieder und Fangesänge geträllert und ein ausgelassenes Zusammensein erlebt.

Freitag war Bingotag. Auch hier nahm das Betreuungspersonal immer wieder den Bezug zum Thema Fußball auf. Anschließend fand, wie jeden Freitag ein ev. Gottesdienst statt. Ebenfalls spielte auch hier Sport, Fußball und Mannschaftsgeist eine Rolle.

Zum Ende der Woche wurde die Gruppenarbeit auf den Wohnbereichen ebenso angeglichen. Die Mitarbeiter kleideten sich dementsprechend sportlich und ließen so die Mottowoche  ausklingen. Die große Motivation der Bewohner ging allerdings noch über die Woche hinaus und es stellte sich heraus, dass das gewählte und aktuelle Thema schier unerschöpflich ist. Die geplante Revanche des Elfmeterschießens fand statt und weckte erneut ein engagiertes und ausgelassenes Gruppengefühl.




 

Keine Kommentare: