Montag, 20. Juni 2016

Musik verbindet Generationen (v. Haike Born)


Unter diesem Motto stand der Besuch der Grundschule Brachttal im Seniorenwohnheim Birstein am 8. Juni 2016.

Nun schon zum zweiten Mal machte sich eine größere Gruppe Schüler der Chor- , Ukulele- und der Flöten AG mit ihren  Lehrern auf den Weg zu einem kleinen Konzert „oben auf dem Berg“.

Freudig und gespannt auf das, was da kommen sollte, empfingen Frau Volz und die Bewohner des Altenheims die Kinder.

Mit dem Begrüßungslied „Die Blumen tanzen Rock`Roll „  gaben die Flötenkinder unter der Leitung ihrer Lehrerin Theresia Alt  das Motto des diesjährigen gemeinsamen Musizierens vor: „ Beschwingt durch den Frühling“.

Auch das zweite Lied der Gruppe „ Ich lieb`den Frühling“, das abwechselnd gespielt und gesungen wurde, ließ die Zuhörer auf ihren Stühlen fröhlich mitswingen.

Der Chor unter der Leitung von Haike Born und Brigitta Göllner berührte mit seinen Liedern die Herzen der Zuhörer. „Kein schöner Land“, „ Alle Vögel sind schon da“ und „ Es tönen die Lieder“ wurde spontan mitgesungen. Über die Textsicherheit mancher „Senioren“ staunten dabei die „ Jungen“ nicht schlecht.

Moderner wurde es mit den Ukulelespielern und ihrem Hit „Wake me up“. Doch auch einen Klassiker hatte die Gruppe unter der Leitung von Hanjo Steinbrecher in ihrem Repertoire . Bei „ Freude schöner Götterfunken“ konnte man so manches Funkeln in den Augen der Bewohner entdecken. Mit dem  Lied „Nehmt Abschied Brüder“ verabschiedeten sich die Kinder für dieses Jahr, versprachen aber fest nächstes Jahr wieder zu kommen.

Die Organisatorin dieser schönen Generationenbegegnung  Frau Volz bedankte sich mit kleinen Geschenken bei den Grundschülern aus  Brachttal für ihr musikalisches Engagement. Und in geselliger Runde mit erfrischenden Getränken und kleineren Gesprächen ging dieser fröhliche Vormittag zu Ende.

Keine Kommentare: