Donnerstag, 16. April 2015

Frühlingsfest mit Tanzshow


Ein Frühlingsfest mit einer ganz besonderen Attraktion hatte der Soziale Dienst des Ev. Altenhilfezentrums in Birstein unter Frau Karin Volz zusammen mit Einrichtungsleiter Ralf Eschbach vorbereitet. Eschbach bot zusammen mit Tanzpartnerin Wienja Kress eine Tanzshow, die die Herzen der Zuschauenden im Sturm erorberte. Eschbach ist nebenberuflich beim Tanzsportclub Saltatio in Schlüchtern als Tanzsporttrainer tätig. Wienja Kress aus Schlüchtern assistiert ihm dort als Tanzpartnerin und Trainerassistentin. Eschbach verfügt über die Trainerlizenz als Breitensporttrainer C für Standard- und Lateintänze vom Deutschen Olympischen Sportbund und die Trainerlizenz als Discofoxtrainer vom Deutschen Tanzsportverband. Darüberhinaus ist er Abnehmer für das Deutsche Tanzsportabzeichen beim hessischen Tanzsportverband (HTV).



 
Volz und Eschbach begrüssten zahlreiche Bewohnerinnen u. Bewohner des Altenhilfezentrums, Angehörige, Freunde und Mitarbeiter des Hauses. Auch die Tagesgäste der neuen Tagespflege und die Bewohnerinnen und Bewohner des neu erbauten Betreuten Wohnens, waren zugegen.

Zunächst bekamen alle Zuschauerinnen und Zuschauer eine Show der Standardtänze langsamer Walzer, Tango, Quickstep, Slows Foxtrott und Wiener Walzer geboten. Eschbach erklärte jede Eigenart des Tanzes, typische Bewegung, Herkunft, Rythmik und Ausdruck. So war z.B. der Tango als Wackel- und Schiebetanz zeitweise verboten, was viele Zuschauer zum schmunzeln brachte.

Nach einer Pause mit Frühlingsliedern und Kaffee und Kuchen wurde eine Lateinshow mit den Tänzen Chachacha, Rumba, Jive, Samba und Paso Doble geboten. Das lateinamerikanische Feuer sprank spontan aufs Publikum über und bewog einige zum mittanzen.

Abschluß stellte eine weitere Show der Freizeittänze Discofox und Salsa dar, die, wie Eschbach erklärte, sich gegenüber den Standard- und Lateintänzen immer größerer Beliebtheit erfreuen, da sie nicht so sehr einem festgelegten Technikregelwerk oder bestimmten Choreographien, sondern eher als Sozial Dance lockerer wirken und von daher vielen jüngeren Menschen mehr Spaß machen. Dem Publikum gefiel jedoch alles was dargeboten wurde und zum Schluß forderte Adelhaid Schieron aus dem Betreuten Wohnen Ralf Eschbach zu einem heissen Salsa auf, welcher von allen bejubelt wurde.

Keine Kommentare: