Montag, 5. November 2012

Erntedankfest

Am Samstag den 29. September wurde fleissig gebacken. Frau Claudia Schlesier vom sozialen Dienst hat 2 Blechkäsekuchen gebacken. Andrea Peppel vom sozialen Dienst hatte die Brunnenstube zum Thema Erntedank dekoriert. Es wurde ein Altar, bestehend aus verschiedenen Gemüsesorten, Früchten und Ähren aufgebaut und die Tische wurden zusammen mit Frau Baier festlich geschmückt, so dass einem gelungenen Erntedankfest nichts mehr im Wege stand. Als alle Bewohner am Sonntagnachmittag endlich einen Platz in der vollen Brunnenstube gefunden hatten, konnte es losgehen. Frau Andrea Peppel begrüßte zu beginn alle Bewohner, Angehörige und Gäste, unterstützt von Frau Claudia Schlesier und deren Tochter Rebecca, die ehrenamtlich mithalf. Es wurde ein Begrüßungslied gesungen und ein spezielles Erntedankgebet vorgelesen, bevor es zum gemütlichen Kaffetrinken überging. Nach dem Kaffeetrinken trug Frau Peppel eine Erntedankgeschichte „Ein reicher Bauer“ vor. Hinterher wurden einige Erntedanklieder und das „Kartoffellied“ begleitet mit Gitarre, gesungen. Dann las Frau Schlesier noch eine Erntedankgeschichte vor. So ging ein herrlicher, sonniger Erntedanksonntagnachmittag mit einem Abschlußlied „Auf Wiedersehen“ und mit einem gemeinsam gebeteten „Vater Unser“ zu Ende. Einige Bewohner liessen es sich nicht nehmen, den schön dekorierten Erntealtar genauer zu betrachten.

Keine Kommentare: