Mittwoch, 16. November 2011

Erntedankfest 2011


Das Erntedankfest ist ein Fest, das traditionell gefeiert wird, um Gott für die Ernte zu danken.
Für die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes war es ein Anlass, eine Feier für die Bewohner des Hauses zu veranstalten. Am Samstag, den 8. Oktober wurde in der Brunnenstube fleißig gearbeitet und für das Fest vorbereitet. Während Anita Lofink den Teig rührte, schälte die „Backgruppe“, bestehend aus Fr. Karl, Fr. Baier und Fr. Kilb, die Äpfel für den Kuchen. Der Duft, der sich im ganzem Haus verbreitete, weckte die Neugier einiger Bewohner, die auch in die Brunnenstube schauten, um zu erfahren was bevorsteht. Währenddessen baute Frau Wydera den Gabentisch auf. Es wurden all die Gaben, die auf den Feldern, in den Gärten, im Wald, in den Weinbergen und draußen in der Natur reif geworden sind, dekorativ aufgestellt. Die Tische wurden festlich mit bunten Blumen und Blättern geschmückt, so dass einem gelungenen Erntedankfest nichts mehr im Wege stehen konnte. Dann, am Sonntag, war es soweit, die Brunnenstube füllte sich mit Bewohnern, Angehörigen und Gästen. Auch die Bewohner des Behindertenwerkes sind unserer Einladung gefolgt und freuten sich, mit uns gemeinsam den Nachmittag zu verbringen. Bevor es zum gemütlichen Kaffeetrinken überging, begrüßte Fr. Lofink alle Anwesenden und las ein Gedicht mit dem Titel „Erntedank“ vor, in dem man dem Schöpfer Dank für all die Gaben, die er für uns Menschen reif werden ließ, dankte.
Nach dem Kaffeetrinken und leckerem Kuchen, der sehr gelobt wurde, wurden von Fr. Wydera und Fr. Lofink eine Geschichte und Gedichte vorgelesen. Zwischendurch wurde gemeinsam gesungen und erzählt. Mit dem Lied „ Es dunkelt schon in der Heide“ wurden Bewohner und Besucher an diesem sonnigem Sonntagnachmittag verabschiedet.

Keine Kommentare: