Donnerstag, 14. April 2011

Boysday 2011

Am 14.4.2011 beteiligte sich das Ev. Altenhilfezentrum Birstein an der bundesweiten Aktion „Boysday“. Vielfältige neue Berufs- und Lebenswege können Schüler der Klassen fünf bis zehn am ersten bundesweiten Boys’Day – Jungen-Zukunftstag am 14. April 2011 entdecken. Ob Kindergarten, Blumengeschäft, Seniorenheim, Grundschule oder Krankenhaus: Jungen stehen an diesem Tag zahlreiche Schnuppermöglichkeiten in Berufsbereiche offen, in denen bisher nur wenige Männer arbeiten. Außerdem geht es bei Workshop-Angeboten speziell für Jungen um die Themen Lebensplanung und soziale Kompetenzen.

„Der Boys’Day bietet den Jungs Einblicke in interessante und chancenreiche Berufe. Berufe, von denen viele von ihnen bislang noch gar keine richtige Vorstellung hatten“, so Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. „ Der Boys’Day zeigt den Jungs also neue Wege für ihre berufliche Zukunft auf. Davon profitieren sowohl die Jugendlichen als auch die potentiellen zukünftigen Arbeitgeber.

„Ich freue mich deshalb, dass sich für den ersten bundesweiten Boys’ Day zwei Schüler der Klasse 5 von der Haupt- u. Realschule Birstein gemeldet haben“ so Heimleiter Ralf Eschbach. Tim Luca Englisch aus Kefenrod-Hitzkirchen und Niclas Trupp aus Kefenrod-Helfersdorf absolvierten ihren Boys-Day in der Sozialen Betreuung des Ev. Altenhilfezentrums Birstein. . Unterstützt wurden die Beiden von Laura Frank und Jessica Krieg beide ebenfalls Schülerinnen der Haupt- und Realschule Birstein, die zurzeit ein 14-tägiges Berufsorientierungspraktikum in der Pflege und der Sozialen Betreuung im Altenhilfezentrum ableisten.

Dienstleistungsberufe besonders in Erziehung, Gesundheit und Pflege werden von Jungen und jungen Männern bisher noch selten in Betracht gezogen. Hier zeichnet sich jedoch ein Fachkräftemangel und auch ein besonderer gesellschaftlicher Bedarf ab. „In unserem Haus sind junge Männer, die sich für den Pflegeberuf interessieren ebenso wie junge Frauen jederzeit willkommen!“ so Eschbach.


Keine Kommentare: