Montag, 22. Februar 2010

Ev. Altenhilfezentrum Birstein bekommt 5 Sterne für ausgezeichnete Servicequalität verliehen

Für seine herausragende Servicequalität wird das Ev. Altenhilfezentrum Birstein mit fünf TOP SERVICES Sternen ausgezeichnet. Damit erhält das Ev. Altenhilfezentrum Birstein als eines der ersten Pflegeheime in der Region die höchstmögliche Sternenkategorie, die die EXCON Certification Services GmbH, Neu-Isenburg, im Rahmen ihres TOP SERVICES Zertifizierungssystems zu vergeben hat und zeichnet sich in der ganzen Region durch hervorragenden Service aus.

„Die Zufriedenheit unserer Kunden ist der wesentliche Kernpunkt unseres Altenhilfezentrums. Beratung und Servicequalität werden seit jeher groß geschrieben.“, erklärt Ralf Eschbach, Heimleiter des Ev. Altenhilfezentrums Birstein. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir dies mit Hilfe des umfassenden TOP SERVICES Zertifizierungsverfahrens nun auch neutral und unabhängig dokumentieren können.“

Die Übergabe des Zertifikats erfolgte bereits im Januar 2010.

Die EXCON Certification Services GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg zertifiziert seit Anfang 2009 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, die sich in besonderer Weise um die Verbesserung ihrer Servicequalität im Sinne der Kunden verdient gemacht haben. Kern der Zertifizierung ist ein umfangreiches, so genanntes Audit (von lat. -Anhörung-), allgemein als Untersuchungsverfahren bezeichnet, das dazu dient, Prozesse hinsichtlich der Erfüllung von Anforderungen und Richtlinien zu bewerten. Dies erfolgt häufig im Rahmen eines Qualitätsmanagements. So prüfte die EXCON GmbH vor Ort sowohl offen als auch verdeckt die Servicequalität im Ev. Altenhilfezentrum Birstein. Das Ergebnis wird mit einem zuvor erstellten Servicekatalog verglichen, der auf dem Serviceangebot des Unternehmens sowie auf speziellen Verbraucheranforderungen basiert. Ein umfangreicher Bericht enthält neben den Ergebnissen vor allem auch Vorschläge für eine nachhaltige Optimierung bei eventuell nicht erfüllten Standards.
Das Ergebnis fiel im Birsteiner Altenhilfezentrum besonders gut aus. Auditiert wurden folgende Kategorien:
Abrechnung
Sauberkeit & Ordnung
Diskretion
Sicherheit
Kinder
Komfort
Kommunikation
Qualitätsmanagement
Kompetenz
Angebote
Zeiten
Kultur
Gespräch/Check-in
Anreise
Anmeldung
Internet
Pflegekundenbefragung Pflegekunde 1
Pflegekundenbefragung: Pflegekunde 2
Pflegekundenbefragung Pflegekunde 3

Für Heimleiter Ralf Eschbach und Pflegedienstleiterin Verena Becker ist das gute Ergebnis Anlass, den Dank in erster Linie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzugeben, ohne die ein solches Ergebnis nicht zu erreichen gewesen wäre. Das Ev. Altenhilfezentrum plant zudem, sein Service- und Beratungsangebot auszubauen. Geplant ist, am Altenhilfezentrum einen Pflegestützpunkt einzurichten, wo Pflegebedürftige und deren Angehörige kostenfreie Beratung erhalten können.

Die EXCON Certification Services GmbH ist eine Tochtergesellschaft der EXCON Externe Controlling Services GmbH mit Hauptsitz in Neu-Isenburg. Mit ihrem speziellen auditbasierten TOP SERVICES System hat EXCON sich zum Ziel gesetzt, die Servicequalität in Europa am Point of Sales (PoS)nachhaltig zu verbessern und damit mittelfristig eine Wandlung vom Point of Sales zum Point of Sense zu bewirken. Als ein führender Dienstleister im Bereich Risiko Management ist die 1987 gegründete EXCON Externe Controlling Services GmbH seit über 20 Jahren auf die Optimierung von Geschäftsprozessen durch Entwicklung branchenspezifischer Standards und deren Auditierung spezialisiert. Das Unternehmen führt jährlich mehr als 50.000 Audits durch und beschäftigt europaweit rund 300 Mitarbeiter.

Fotos: 1. Heimleiter Ralf Eschbach und Pflegedienstleiterin Verena Becker freuen sich über 5 Sterne

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