Donnerstag, 2. April 2009

Führungswechsel in der Pflegedienstleitung des Ev. Altenhilfezentrums Birstein, Heike Schwarzer verabschiedet -Verena Becker eingeführt

Führungswechsel im Ev. Altenhilfezentrum –Abschied und Neubeginn

Nach vielen Jahren verdienstvoller Tätigkeit als Pflegedienstleitung wurde am 27.03.09 Frau Heike Schwarzer verabschiedet. Heike Schwarzer arbeitete von 1981-1985 als pflegerische Hilfskraft im Ev. Altenheim Birstein. Nach erfolgter Ausbildung als examinierte Altenpflegerin in Rodenbach und einer Weiterbildung zur „Leitung gruppenübergreifender Sozialer Dienste“ in Nordrhein-Westfalen kehrte Heike Schwarzer im Jahre 2001 wieder ans Ev. Altenhilfezentrum Birstein zurück und baute hier einen Sozialen Dienst auf. Bereits in 2002 übernahm Heike Schwarzer die Pflegedienstleitung und erwarb auch die entsprechende offizielle Qualifikation bei der Berufsakademie Frankfurt. Fr. Schwarzer war maßgeblich an der Fachausrichtung des Hauses beteiligt. So fand unter ihrer Leitung die Spezialisierung des Hauses auf Menschen mit Demenz und auf Palliativpflege statt. Persönlich bildete sie sich zur Pflegesachverständigen, Fachkraft für Palliativpflege und Auditorin fort. Frau Schwarzer übernimmt zum 01.04.2009 eine neue Aufgabe beim medizinischen Dienst der Krankenversicherung in Hessen. Heimleiter Ralf Eschbach würdigte in einer Feierstunde mit den Mitarbeitern des Hauses Frau Schwarzers langjährige und hervorragende Arbeit für die Einrichtung und wünschte ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.


Foto: Heike Schwarzer und Ralf Eschbach



Foto: Chor der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Zum 01.04.2009 konnte in Frau Verena Becker aus Gründau eine kompetente Nachfolgerin in der Pflegedienstleitung für das Ev. Altenhilfezentrum gewonnen werden. Frau Becker ist examinierte Krankenschwester und Diplom Pflegewirtin (FH). Nach erfolgreicher Ausbildung zur Krankenschwester am Mathildenhospital in Büdingen studierte Frau Becker Pflege an der Fachhochschule Frankfurt/Main und schloss dieses Studium ebenfalls erfolgreich ab. Danach konnte Frau Becker 2 Jahre lang als externe und interne pflegefachliche Gutachterin beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) in Hessen Erfahrungen sammeln. Frau Becker freut sich nun sehr auf ihre neue Aufgabe in Birstein und bringt bereits sehr viele Ideen zur Weiterentwicklung der Pflege mit.

Foto: Verena Becker und Ralf Eschbach



Keine Kommentare: