Freitag, 17. Juni 2011

Im Spiel spielt Alter keine Rolle

"Man lernt Geduld und Nachsicht“ ist das wohl schönste Fazit, das ein Schüler der Klasse R6a der Haupt- und realschule Birstein vom gemeinsamen Spielevormittag in unserem haus ziehen konnte.
Seit langem haben die Haupt- und Realschule und unser haus eine enge Kooperation, deren Pflege sehr am Herzen liegt, so Klassenlehrer Heiko Schuck. So ist auch der jährliche Spielevormittag vor den Sommerferien ein fester Bestandteil, auf den sich alle schon im Vorfeld freuten. Begleitet vom Klassenlehrer und der Referendarin Janette Bube verbrachten 25 Jugenliche anderhalb Stunden voller Spaß, aber auch sehr viel Nachdenklichem. Klar ist, nicht nur die Heimbewohner profitieren von der Begegnung, sondern die Schüler gleichermaßen. Sie gehen bemerkenswert locker und unverkrampft auf die Senioren ein, fragen nach deren Spielewunsch wie Mensch ärgere dich nicht, Quiz, Mühle, Bingo usw. Da wird auch schon mal für die Älteren gewürfelt, wenn die Finger nicht mehr so wollen. Ein Schüler brachte es knackig auf den Punkt: „Wenn`s einem mal nicht so gut geht, ist das nicht so schlimm. Jeder braucht mal Hilfe“.
Es ist für die Jugendlichen eine völlig neue Erfahrung, dass ältere Leute auch noch Spaß an Spielen haben. Einen Unterschied bemerken sie deutlich, das Spiel mit Senioren dauert deutlich länger als mit ihren Kumpels, dafür aber herrscht keine Hektik, es bleibt Raum für Erzählungen und die Kinder sind offensichtlich fasziniert von deren Geschichten.
Zum Schreien komisch war die Verzweiflung einer jungen Dame, die gegen einen pfiffigen Senior spielte: „Mann, ich werde hier voll abgezockt, habe bei bisher fünf Spielen noch keines gewonnen und das, wo ich seit Jahren schon sehr erfolgreich Mühle spiele“!

Keine Kommentare: