Montag, 22. November 2010

Aktion Birstein liest: Bürgermeister Wolfgang Gottlieb liest im Ev. Altenhilfezentrum für Bewohnerinnen und Bewohner,


Im Rahmen des Projektes „Birstein liest“ war am 16.11.2010 Herr Bürgermeister Wolfgang Gottlieb zu Gast im Ev. Altenhilfezentrum Birstein.

Dieser Lesenachmittag war für die Bewohnerinnen und Bewohner besonders beeindruckend. Herr Gottlieb las die Sage vom „Wilden Weib“ aus Birstein vor, Frau Bittner zeigte dazu wunderschöne illustrierte Bildzeichnungen mit dem Diaprojektor. Die Sage vom Wilden Weib handelt davon , dass vor langer Zeit in der gegend von Birstein ein wildes Weib erschien., das den Herren des Landes um ein Stück Land bat., welches es bebauen wolle. Es brauche nur so viel zu sein, wie es mit einer Rindshaut bedecken könne. Diese Bitte wurde ihr –auf Ratschlag der Ehefrau des Fürsten- gewährt. Doch das wilde Weib schnitt die Rindshaut in dünne Riemen, die es zusammenknotete, so dass es damit eine große Fläche umspannen konnte. So sicherte es sich einen großen Landbesitz und hauste in der Felsenburg, die heute das „Wilde Weibsbild“ genannt wird.

Die Lesung war für die Bewohnerinnen und Bewohner besonders schön, da Augen und Ohren gleichermaßen angesprochen wurden. Auch auf Zwischenbemerkungen der Bewohnerinnen und Bewohner ging Herr Bürgermeister Gottlieb ein. Die Bewohnerinnen und Bewohner bedankten sich mit einem großen Applaus bei „Ihrem Bürgermeister“. Dies Lesestunde war eine sehr willkommene Abwechslung und alle freuen sich auf die nächste Lesung mit „ihrem Bürgermeister“.

Keine Kommentare: