Freitag, 27. August 2010

Weiterbildung im Ev. Altenhilfezentrum Birstein von großer Bedeutung




Frau Verena Campbell, Pflegedienstleitung im Ev. Altenhilfezentrum Birstein, hat sich berufsbegleitend an der staatlichen Fachhochschule Frankfurt am Main- University auf Applied Sciences- weiterqualifiziert. Die Fachhochschule verlieh ihr die Masterurkunde für „Beratung und Sozialrecht“. Fr. Campbell hat damit die entsprechende Qualifikation, umfassende Beratung von Angehörigen, Pflegebedürftigen oder anderen Beratung suchenden Personen, vorzunehmen. Campbell ist seit März 2009 Pflegedienstleitung im Ev. Altenhilfezentrum. Sie war zuvor beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen in Hessen tätig und ist von Ihrer Grundausbildung examinierte Krankenschwester und Diplom Pfegewirtin. In der Zeit ihrer Pflegedienstleitung im Ev. Altenhilfezentrum hat sie sich bereits zur DCM-Basic-Userin weitergebildet. Heimleiter Ralf Eschbach freute sich über diesen Studienabschluss. Das Ev. Altenhilfezentrum Birstein plant, diese Beratungskompetenz in Form eines Pflegestützpunktes in Birstein - ,als ständiges Angebot, in absehbarer Zeit einzuführen.

Weiterhin konnte Heimleiter Ralf Eschbach Herrn Filippo Vulcano gratulieren. Herr Filippo Vulcano, Wohnbereichskoordinator im Wohnbereich 1 des Ev. Altenhilfezentrums Birstein, hat sich in Frankfurt am Main, am staatlich anerkannten Fortbildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen, zur „Stations und Wohnbereichsleitung im Pflegedienst“ qualifiziert. Herr Vulcano hat diese Qualifikation mit sehr gutem Erfolg erreicht. Herr Vulcano kam als Altenpflegeschüler im Jahr 2001 ins Haus. Nach erfolgreich abgelegtem Examen zum staatlich examinierten Altenpfleger wurde Herr Vulcano im Jahre 2003 fest übernommen. Er qualifizierte sich intern zum Sicherheitsbeauftragten und zum DCM-Basic-User weiter und wurde im Jahre 2007 mit der stellvertretenden Wohnbereichskoordination im Wohnbereich 1 beauftragt. Seit 2008 ist Herr Vulcano Wohnbereichskoordinator im Wohnbereich 1 und hat nun mit dem neu erworbenen Zertifikat auch das nötige Fachwissen erweitert.

Fort- und Weiterbildung haben im Ev. Altenhilfezentrum seit Jahren große Bedeutung und sind fester Bestandteil des Qualitätsmangementsystem, werden also von jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter erwartet. Die Kosten für die betriebliche Fort- und Weiterbildung werden nach Absprache in der Regel vollumfänglich übernommen, was in der heutigen Zeit bei vielen Betrieben nicht mehr der Fall ist.

Keine Kommentare: