Mittwoch, 21. April 2010

Erneut Note „Sehr gut“ für Birsteiner Altenhilfezentrum


Nachdem das Ev. Altenhilfezentrum Birstein bereits bei unangemeldeten Überprüfungen durch die Heimaufsicht in Fulda und einer Zertifizierung der Servicequalität sehr gute Noten bzw. 5 Sterne im letzten Jahr erhielt, wurde das sehr gute Ergebnis nun auch noch durch den sogenannten „Pflege-Tüv“ , den Medizinischen Dienst der Krankenkassen in Hessen (MDK) bestätigt. Am 10. März wurde das Birsteiner Pflegezentrum von 3 Prüferinnen und Prüfern des Medizinischen Dienstes in Hessen unangemeldet überprüft. Die Überprüfung dauerte einen Tag. Neben der Vollstationären-und Kurzzeitpflege wurde auch die Tagespflegeabteilung überprüft. Nun liegt das Ergebnis, der sogenannte „Transparenzbericht“ vor. Das Ev. Altenhilfezentrum Birstein erhält die Gesamtnote „Sehr gut“ (1,2).

Große Freude löste dieses Ergebnis bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Verantwortlichen Leitungen Ralf Eschbach (Heimleitung) und Verena Becker(Pflegedienstleitung) aus. Die sehr gute Note ist aus Sicht Eschbachs „vor allem ein Verdienst der Mitarbeiterinnen in Pflege und Hauswirtschaft sowie der Pflegedienstleitung Verena Becker, die die Pflege seit 1 Jahr verantwortet und der es mit ihrem Team in dieser kurzen Zeit gelungen ist, solche guten Ergebnisse zu erzielen. Wir wollen aber auch erwähnen dass die Anregungen und Verbesserungsvorschläge des MDK aufgenommen und zum Anlass genommen werden, bestimmte Verfahren noch einmal zu überprüfen und weiter zu verbessern.“

Besonders freut sich das Altenhilfezentrum über die hohe Zufriedenheit seiner Bewohnerinnen und Bewohner, die sich gegenüber den Prüfern erneut sehr positiv geäußert haben. Hier gab es die Traumnote 1,0. „Dies ist uns eine wichtige Rückmeldung und bestätigt unsere Überzeugung, dass die, vom MDK kaum messbaren, Qualitätskriterien wie autonome Lebensführung, Selbstbestimmung, soziale Kontakte zu Mitbewohnern, Familien und Pflegenden, individuelle Betreuung und Versorgung, kompetentes, freundliches und emphatisches Personal sowie Lage und Ausstattung der Einrichtung aus Sicht von Heimbewohnern und –bewohnerinnen von hoher Bedeutung sind“ so Eschbach und Becker. „So bestätigt die Prüfung den in unserem Leitbild verankerten Grundsatz, dass die Wahrung der individuellen Bedürfnisse und der Respekt vor der persönlichen Lebensgeschichte der Bewohnerinnen und Bewohner eine unverzichtbare Grundlage der Altenpflege ist, weil jeder Mensch in seiner unverwechselbaren Persönlichkeit von Gott gewürdigt und in Christus liebend angenommen ist.“

Das Altenhilfezentrum ist für Fragen zur Prüfung oder zum Prüfergebnis auch telefonisch ansprechbar: Heimleiter Herr Ralf Eschbach (Tel. 06054 / 421) und
Pflegedienstleitung Frau Verena Becker (Tel. 06054 / 914964)
stehen telefonisch gerne zu Verfügung. Weitere Informationen auch unter www.eag-birstein.de

Der medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) überprüft und benotet seit Mitte 2009 alle Pflegeeinrichtungen bundesweit etwa einmal jährlich. Bei den Prüfungen werden verschiedene Bewohner oder Kunden befragt, außerdem finden Untersuchungen statt, um etwa festzustellen, dass kein Wundliegen vorliegt. Auch die Dokumentation der Pflegeabläufe ist für die Prüfer von großem Interesse. In vollstationären Einrichtungen werden 82 Prüfkriterien abgearbeitet, bei ambulanten Anbietern 49. Die Ergebnisse und Noten werden nach einer gewissen Frist, in der die Einrichtungen zu den Prüfberichten schriftlich Stellung nehmen können, im Internet unter www.pflegelotse.de

veröffentlicht und sind dort ganz im Sinne des Verbraucherschutzes detailliert mit allen Einzelnoten nachzulesen.


Keine Kommentare: