Sonntag, 5. August 2007

Vor 15 Jahren : Umzug von der Lauterbacher Straße in den Rosengarten

Vor 15 Jahren im Juni 1992 war es endlich soweit. Der Ersatzneubau im Rosengarten war bezugsfertig. 36 Bewohnerinnen zogen aus der Lauterbacher Straße aus, jede mit einer Rose in der Hand, über die Bundesstraße ins 200m entfernte neue zuhause im Rosengarten. Eine Ära ging zu Ende. Seit 1946 war das Birsteiner Altersheim im Rosengarten. Die beiden Hausmeister Willi Herchenröther und Jürgen Kaltenschnee bewältigten einen großen Teil des Umzugs mit Traktor und Anhänger. Bewohnerinnen und Pflegepersonal ging zu Fuß.

Das alte Gebäude war in die Jahre gekommen, Brandschutz und Heimaufsicht drängten auf tiefgreifende Maßnahmen und da eine grundlegende Sanierung sich nicht rechnete, wurde ein Ersatzneubau im Rosengarten errichtet.

Das Gebäude in der Lauterbacher Straße war in Eigentum des Landes Hessen.

Am 25. August erfolgte dann die feierliche Einweihung mit Schlüsselübergabe durch den damaligen Leitenden Pfarrer des Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen e.V. Hofgeismar, Rudolf Schmidt, heute Prälat im Ruhestand (Bild rechts) an den damaligen Heimleiter Ludwig Blöser (links im Bild - heute ebenfalls i.R.). Im Hintergrund links ist das Birsteiner Original Georg Arnoul zu sehen, welcher einen erheblichen Spendenbeitrag zur Fianzierung der Bleiglasfenster im Andachtsraum beitrug.

Keine Kommentare: