Montag, 20. Juni 2016

Tanz in den Mai


Im Ev. Altenhilfezentrum Birstein gab es für alle Bewohnerinnen und Bewohner der stationären Pflege, des Betreuten Wohnens und der Ev. Tagespflege in diesem Jahr wieder eine besondere Attraktion anlässlich des „Tanz in den Mai“.

Organisiert vom Sozialen Dienst tanzte in diesem Jahr wieder „Der Chef“ , Einrichtungsleiter Ralf Eschbach mit Tanzpartnerin Wenjia Kress aus Schlüchtern eine Show der Standard-, Latein- und modernen Tänze Discofox u. Salsa.

Karin Volz vom Sozialen Dienst begrüßte Eschbach u. Kress und interviewte beide, wie sie zum tanzen gekommen sind, wie lange es dauert, bis man es lernt ,usw.

Eschbach ist nebenberuflich Tanzsporttrainer beim TSC Saltatio Schlüchtern e.V. und leitet dort zwei Tanzgruppen sowohl mit Einsteigern als auch Fortgeschrittenen. Seit November 2015 ist er zudem beim Turnverein 1892 Hailer e.V.  als Tanzsporttrainer für die Abteilung „Tanzen in den Gesellschaftstänzen“ zuständig und Wenjia Kress ist dort seine Trainerassisstentin. Eschbach gab eine kurze Einführung in die Historie der Tänze und erzählte kurz von seinem Werdegang als Tänzer, der seine ersten Schritte erst mit Mitte Dreissig an einer Tanzschule wagte -  bis hin zur Ausbildung und Lizenzierung durch den Deutschen Tanzsportverband bzw. Deutschen Olympischen Sportbund als Trainer C  Breitensport für die Standard und Lateintänze, als Trainer Discofox und als Abnehmer für das Deutsche Tanzsportabzeichen.

Wenjia Kress tanzt schon seit ihrer Jugend gerne, kommt aus Shanghai in China und erzählte, dass der Tanzsport in China sehr gepflegt wird. Sie lernte dann in Deutschland ihren Mann, Dr. Gerhard Kress aus Schlüchtern, kennen ,und tanzt im TSC Saltatio Schlüchtern e.V. und unterstützt Trainer Ralf Eschbach als Assisstentin beim TV 1892 Hailer e.V.  in der Jahnhalle Gelnhausen-Hailer, wo beide im November die Tanzsportgruppe für Standard- und Lateintänze übernommen haben, die nun binnen kurzer Zeit zu einer beachtlichen Tanzgruppe mit 16 Paaren gewachsen ist und weiter wächst…

Eschbach ergänzte, dass man jederzeit und bis ins hohe Alter tanzen kann, tanzen ein sehr gesunder Sport ist, von dem man mittlerweile sogar weiss, dass er vorbeugend gegen Demenz wirkt. Wer das Tanzen lernen möchte, könnte sich gerne an den TSC Saltatio in Schlüchtern oder den TV Hailer 1892 in Gelnhausen wenden.

Die nachfolgende Show zeigte in zwei Teilen die Tänze: Langsamer Walzer, Tango, Quickstep, Slow Foxtrott, Wiener Walzer, Chachacha, Rumba, Jive, Samba, Paso Doble, Salsa und Discofox. Eine Zugabe durfte natürlich nicht fehlen, da wünschte sich das Publikum einen Tango. Am Ende war das Publikum begeistert und viele meinten, dass man das im nächsten Jahr doch unbedingt wieder machen sollte. Eschbach bedankte sich ganz besonders bei seiner Tanzpartnerin u. Assisstentin Kress für den gemeinsamen Auftritt und dem Team vom Sozialen Dienst, Karin Volz, Diana Heeß-Neugebauer, Verena Jörges, Dorothea Wydera und Oswald Zintel für die gesamte Organisation. Von der Ev. Tagespflege geht ein Dank an Horst Schmidt und Beate Hasselmann für die Begleitung der Tagesgäste.
So fand der Tanz in den Mai einen harmonischen Ausklang.





Keine Kommentare: