Dienstag, 16. August 2011

Großer Andrang beim Sommerfest am 14.8.2011

Ein besonderes Ereignis stand in diesem Jahr bevor. Auf dem alljährlichen Sommerfest konnten wir unseren 65. Geburtstag feiern. 65. Jahre Altenheim/Altenhilfezentrum in Birstein. Schon im Vorfeld dieser Feier wurde tüchtig vorbereitet. Insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des sozialen Dienstes, Dorothea Wydera, Anita Lofink, Karin Volz und Andrea Peppel beteiligten sich an den Vorbereitungen. Dorothea Wydera organisierte zusammen mit Helga Bartel eine Tombola, woran sich viele Mitarbeiter, Birsteiner Geschäfte und weitere Betriebe aus dem Main-Kinzig-Kreis beteiligten. Hierfür ein herzliches Dankeschön!
Am 14. August war es dann endlich soweit. Heimleiter Ralf Eschbach freute sich, anlässlich seiner Eröffnungsansprache besonders Frau Martha Edelmann, als mitarbeitende Ehefrau des 1. Heimleiters, Diakon Karl Edelmann, begrüßen zu dürfen.

Weiterhin freuten wir uns über den Besuch des neuen Ortsvorstehers, Herrn Daniel Bläser, mit seiner Familie.

Dann gab es Kaffee und Kuchen. Hier sei wieder den vielen Angehörigen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gedankt, die sich in Form von Kuchenspenden bzw. ehrenamtlicher Unterstützung am Gelingen des Tages beteiligten.

Ihren ersten Einsatz als ehrenamtliche Mitarbeiterin in unserem Hause hatte an diesem Tag Frau Spremberg aus Brachttal. Frau Spremberg hat eine Ausbildung als Clownin gemacht und erfreute erstmals das Publikum in unserem Haus.
Nach dem Kaffee hatten wir dann Besuch einer Tanzgruppe aus Birstein/Sotzbach unter der Leitung von Frau Eschke und Frau Reifschneider. Das Publikum war über die Tanzvorführung der Jugendlichen sehr erfreut.

Ein Höhepunkt des Tages war die Premiere des Theaterstücks „Tief im Vogelsberg“ mit Bewohnerinnen und ihrer Betreuerin des Behindertenwerks Haus Schloßblick, Schülerinnen der Klassen R7 und R8 der Haupt- und Realschule Birstein und Bewohnern aus unserem Haus. Karin Volz hatte das Theaterstück selbst in Reimform geschrieben und moderierte auf originelle Art und Weise. Es handelte von einer „Bauernhochzeit im Vogelsberg“. Das Stück stieß im Publikum auf Begeisterung und es gab viel zu lachen und zu singen.

Abschluß des Programms war ein Auftritt der Hobbyband „Baufreunde Stiller“, einem musizierenden Freundeskreis, in dem Heimleiter Ralf Eschbach mitspielt und singt, die mit Schlagern und Evergreens das Publikum erfreuten.








Keine Kommentare: